[reference:nid=29855]
Im Mittelpunkt des evangelischen Gottesdienstes steht das Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ des Kirchenlieder-Dichters Paul Gerhardt (1607-1676). Das Stück wurde bekannt, weil Johann Sebastian Bach es in sein Weihnachtsoratorium aufgenommen hat. „Das Lied wirkt heute vielleicht ein wenig kitschig, aber es hat uns noch eine Menge zu sagen“, erklärt Pfarrer z. A. Christoph Urban, der den Gottesdienst halten wird. Die besondere musikalische Gestaltung der Feier übernehmen der Evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Martin Görg und Dr. Ralph Hansen an der Schuke-Orgel. Weitere Mitwirkende sind Irmgard Seel und Anna Peters, die Lesungen vortragen und Michael Kröber, der für die technische Realisation es Gottesdienstes zuständig ist.
„Trier ist die älteste Kultur-Stadt Deutschlands. Als neues Stadtradio wollen wir gerade an Weihnachten unseren Hörern ein hier bisher nie da gewesenes Programm bieten“, erklärt der Geschäftsführer des Senders, Oliver Schwenk. Der Kanal kann seit 13. November in der Region Trier auf UKW 88.4 und im Internet als Livestream unter www.cityradio-trier.de empfangen werden.
Wer am Radio mitsingen möchte, findet die Lieder unter anderem im „Evangelischen Gesangbuch (EG)“. Folgende Lieder werden gesungen.
„Weil Gott in tiefster Nacht erschienen“, Evangelisches Gesangbuch, Nr. 56, Strophen 1-3.
„Stille Nacht“, Evangelisches Gesangbuch, Nr. 46, Strophen 1-3.
„Es ist ein Ros entsprungen“, Evangelisches Gesangbuch, Nr. 30, Strophen 1-3.
„Ich steh an deiner Krippen hier“, Evangelisches Gesangbuch, Nr. 37, Strophen 1 und 4, 5 und 8.
„O du Fröhliche“, Evangelisches Gesangbuch, Nr. 44, Strophen 1-3.
Die Feier beginnt um 23 Uhr in der Konstantin-Basilika Trier (Evangelische Kirche zum Erlöser), Konstantinplatz 10. Die Sammlung ist wie in allen Weihnachtsgottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde Trier für die Aktion „Brot für die Welt“ bestimmt.
Hier geht es zum Livestream
Weitere Weihnachtsgottesdienste im Kirchenkreis Trier