Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen "Drei", der neue Film von Tom Tykwer sowie die turbulente Komödie "Meine Frau, unsere Kinder und ich".

Drei (Deutschland 2010)

[reference:nid=29869]

Hanna und Simon sind seit zwanzig Jahren ein Paar. Sie leben in Berlin und sind von materiellen Sorgen befreit. Doch Stagnation und Langeweile haben sich in die Beziehung der beiden eingeschlichen, die eher nebeneinander als miteinander leben. Dies ändert sich schlagartig, als sich beide in denselben Mann verlieben. Heimlich führen Hanna und Simon ihre Affäre mit dem Stammzellenforscher Adam und ahnen dabei nicht wie sehr sie die heimliche Liebe verbindet. Als Hanna jedoch schwanger wird, steht ihre Dreiecksbeziehung vor der Zerreißprobe. Mit "Drei" inszeniert Regisseur Tom Tykwer ("Das Parfüm") eine romantische Komödie über eine Generation, die ihr Glück jenseits der klassischen Paarkonstellation sucht.

Buch und Regie: Tom Tykwer. Mit: Sophie Rois, Sebastian Schipper, Devid Striesow, Annedore Kleist, Angela Winkler. L: 119 Min. FSK: 12 ff.

Vergissmichnicht (Frankreich 2010)

[reference:nid=29871]

Die kaltberechnende Top-Managerin Marguerite (Sophie Marceau) bekommt zu ihrem vierzigsten Geburtstag Post aus der Vergangenheit. Der Absender ist sie selbst. Als Siebenjährige hatte sie die Botschaften einem Notar übergeben, um sich mit 40 an ihre Kindheitsträume zu erinnern. Marguerite erhält in der Folge sieben Briefe, die für sie eine Reise in eine scheinbar längst vergessene Kindheit bedeuten und sie mit unverarbeiteten Erlebnissen konfrontieren. Der Plan geht auf: Die erfolgsorientierte Karrieristin erlebt einen Sinneswandel und beginnt die Träume ihrer Kindheit zu leben. Ein französischer Feel-Good-Film über die Sinnsuche einer Frau, die die Weisheit der Kindheit entdeckt.

Buch und Regie: Yann Samuell. Mit: Sophie Marceau, Marton Csokas, Michel Duchaussoy, Jonathan Zaccaï, Emmanuelle Grönvold. L: 89 Min. FSK: o.Al., ff.

Meine Frau, unsere Kinder und ich (USA 2010)

[reference:nid=29873]

Nach "Meine Braut, ihr Vater und ich" und "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" geht die Familienposse um das Ehepaar Focker in die dritte Runde. Pam und Gaylord sind mittlerweile stolze Eltern von Zwillingen. Als der Familienpatriarch Jack Byrnes (Robert De Niro) eine Herzattacke erleidet, soll Gaylord die Rolle des Familienoberhaupts einnehmen…Gaylord Focker muss sich also ein weiteres Mal gegen die eigenwilligen und tyrannischen Spleens seines Schwiegervaters behaupten, den Besuch der eigenen Eltern (Dustin Hoffman, Barbara Streisand) über die Bühne bringen und die eigenen finanziellen Probleme lösen. Der hochkarätig besetzte Film von Paul Weitz ("American Pie") ist eine turbulente Komödie, bei der Fans der ersten beiden Teile auf ihre Kosten kommen, die jedoch bei einem derartigen Ensemble sicherlich mehr Potential gehabt hätte.

Regie: Paul Weitz. Buch: John Hamburg, Larry Suckey. Mit: Robert De Niro, Ben Stiller, Teri Polo, Jessica Alba, Dustin Hoffman, Barbara Streisand, Owen Wilson, Harvey Keitel. L: 96 Min. FSK: noch nicht FSK-geprüft.

Das Leben ist ein Picknick. Yogi Bär (USA, Neuseeland 2010)

[reference:nid=29875]

Yogi und Boo Boo schwant nichts Gutes. Da immer mehr Besucher dem Jellystone-Park fernbleiben, hat sich Bürgermeister Brown (Andrew Daly) entschlossen, das Gelände zu verkaufen. Dies würde für den Bären, dessen Lieblingsbeschäftigung es ist, Picknickkörbe der Besucher zu stibitzen, den Verlust seines Zuhauses bedeuten. Yogi und sein Freund Boo Boo verbünden sich mit Ranger Smith (Tom Cavanagh). Zu dritt schmieden sie einen Plan für den Kampf gegen die drohenden Planierraupen. Die Kinoversion des Cartoon-Klassikers von Hanna und Barbera aus den sechziger Jahren ist ein 3-D-Spaß für die ganze Familie – allerdings hätte man sich die Zeichnung der Hauptfigur nicht ganz so holzschnittartig gewünscht.

Regie: Eric Brevig. Buch: Joshua Sternin, Jeffrey Ventimilia, Brad Copeland. Mit: Anna Faris, Tom Cavanagh, T.J. Miller, Andrew Daly, Nathan Corddry, Dean Knowsley, Barry Duffield. L: 80 Min. FSK: o.Al., ff.

epd