Präses Schneider im Video zu Heimkindern und Weihnachten
Warum der Runde Tisch Heimkinder so wichtig war, und wie Weihnachten die Welt mit Licht erfüllt: In der neuen Videoreihe "Nikolaus Schneider - mich bewegt" spricht der rheinische Präses und neue Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) exklusiv auf evangelisch.de über Themen und Begriffe, die ihm wichtig sind.

Präses Schneider spricht in dieser Folge über den Runden Tisch Heimkinder und Weihnachten.

[reference:nid=29499]

Mit Blick auf die Opfer des Missbrauchs auch in evangelischen Einrichtungen und Heimen ist es Präses Schneider wichtig, dass ihre Lebensschicksale nicht einfach ad acta gelegt werden. Eine breite Öffentlichkeit soll daran Anteil nehmen, was da geschehen ist, fordert der Präses: Demütigungen, Schläge und auch sexuelle Übergriffe. Präses Schneider: "Es erfüllt mich mit tiefer Scham, dass das auch in kirchlichen Einrichtungen möglich war."

Weihnachten erfüllt die Welt mit Licht, sagt Präses Schneider. Schließlich waren schon vor 2000 Jahren die Liebe und das Leben stärker als der Tod. Und schon damals war Gott stärker als jede zynische Machtmaschinerie - und das soll auch heute noch so sein.

Die nächste Folge der Reihe "Nikolaus Schneider - mich bewegt" kommt im Januar.