Goethe! (Deutschland 2010)
[reference:nid=24086]
In einer aufregenden Geschichte erzählt der deutsche Regisseur Philipp Stölzl die Leiden des jungen Dichters in der Zeit vor seinem großen Durchbruch: Johann Goethe (Alexander Fehling) kann sich dem vom Vater (Henry Hübchen) gewollten Schicksal nicht so recht fügen. Nach gescheitertem Juraexamen in die Provinz verbannt, entflammt seine Leidenschaft für die attraktive Lotte (Miriam Stein). Doch diese ist bereits einem Anderen versprochen: Goethes Vorgesetztem Kestner (Moritz Bleibtreu). Eine visuell aufwändig inszenierte Berg- und Talfahrt zwischen Historie und Passion, zwischen Liebeskummer und dichterischer Inspiration.
Regie: Philipp Stölzl. Buch: Philipp Stölzl, Alexander Dydyna, Christoph Müller. Mit: Alexander Fehling, Miriam Stein, Moritz Bleibtreu, Volker Bruch, Burghart Klaußner, Henry Hübchen. 100 Minuten.
Die etwas anderen Cops (USA 2010)
[reference:nid=24087]
In jedem guten Actionfilm muss es zwei Supercops wie Danson (Samuel L. Jackson) und Highsmith (Dwayne Johnson) geben: Spektakuläre Festnahmen mit gewaltig viel Kleinholz - so wird jedem Gauner das Handwerk gelegt. Doch dann gibt es auch noch "die anderen" Cops: Eines Tages kommt für die Schreibtischhengste Allen Gamble (Will Ferrell) und Terry Hoitz (Mark Wahlberg) - der eine Bürocop mit Leidenschaft, der andere aufgrund seines Temperaments strafversetzt - mit einem unscheinbaren Fall die Chance, sich als wahre Helden zu beweisen. Eine Actionkomödie, die sich in erfrischender Weise selbst nicht ganz ernst nimmt.
Regie, Buch: Adam McKay. Mit: Will Ferrell, Mark Wahlberg, Eva Mendes, Michael Keaton, Samuel L. Jackson. 107 Minuten. FSK: 12,ff.
Lebanon (Israel/Frankreich/Libanon/Deutschland 2009)
[reference:nid=24090]
Ein beeindruckender Selbsterfahrungsbericht über den ersten Libanonkrieg von 1982: In seinem mit dem Goldenen Löwen ausgezeichneten Kriegsfilm zeigt Samuel Maoz ("Total Eclipse") verstörende, aber vielschichtige Bilder eines furchtbaren Krieges: Der junge israelische Panzerschütze Shmulik (Yoav Donat) und seine drei unerfahrenen Kameraden kommen im feindlichen Gebiet von der Route ab und bleiben mit ihrem Panzer liegen. Durch das Fadenkreuz beobachten sie all die Grausamkeiten des Krieges: traumatisierte Familien, Verwundete - und den überall lauernden Feind. (Film des Monats der Jury der Evangelischen Filmarbeit).
Regie, Buch: Samuel Maoz. Mit: Yoav Donat, Itay Tiran, Oshri Cohen, Michael Moshonov, Zohar Strauss, Dudu Tassa. 93 Minuten. FSK: ab 12, ff.
Gainsbourg (Frankreich/USA 2010)
[reference:nid=24096]
Maler - Sänger - Frauenheld: Serge Gainsbourg war eine schillernde Gestalt der französischen Kulturszene der 60er bis 80er Jahre. Der preisgekrönte Comic-Künstler Joann Sfar inszeniert das illustre Leben des Skandal-Chansonniers von der jüdischen Kindheit im Nationalsozialismus über die Malerei und schließlich den Gesang bis in den Untergang durch Alkohol und Nikotin. Eine ungewöhnlich umgesetzte und sehr persönliche Filmbiografie, die den Mythos Gainsbourg schürt, indem sie ihn manchmal mehr interpretiert als porträtiert.
Regie und Buch: Joann Sfar. Mit: Éric Elmosnino, Lucy Gordon, Laetitia Casta, Doug Jones, Anna Mouglalis. 121 Minuten.