Stuttgart 21: Bischof July bietet Vermittlerrolle an
Der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July hat eine Vermittlerrolle der Kirchen im Streit um das Projekt Stuttgart 21 angeboten. "Wir Kirchen sind bereit, die Schlichtung zu begleiten", sagte July dem "Hamburger Abendblatt". Wenn man die Kirchen in diesem Prozess wolle, seien sie bereit, Gesprächsbrücken zu bauen, wird Bischof July zitiert.

Die Friedenspflicht-Äußerung des Schlichters Heiner Geißler sei allerdings eine Grundvoraussetzung für die Gespräche. July warnte zugleich davor, Geißlers Chancen als Schlichter kleinzureden. "Wir Bischöfe sehen Heiner Geißler als unabhängigen Geist und hoffen, dass er Erfolg hat. Gebt dem Mann eine echte Chance."

July appellierte der Zeitung zufolge auch an die baden-württembergische Landesregierung, die Schlichtung ernst zu nehmen. Die Regierung dürfe die Proteste nicht aussitzen, sondern müsse die Ängste und Fragen der Menschen ernst nehmen. "Gegner und Befürworter des Projekts müssen sich die jeweiligen Argumente gut ansehen.

epd