Gedenken nach dem Unglück: Lehrt Not beten?
Lehrt Not beten? - Nach Katastrophen wie der Massenpanik bei der Loveparade fragen Menschen verstärkt nach dem Sinn des Lebens. Gottesdienste sind gut besucht.
27.07.2010
Von Stephan Cezanne

"Not lehrt beten" - Das alte Sprichwort wird besonders nach Katastrophen wie dem Unglück bei der Loveparade aktuell. Die Kirchen füllen sich. Viele Menschen suchen in Gottesdiensten eine religiöse Form für ihre Trauer und ihr Entsetzen - auch solche, die der Kirche und dem christlichen Glauben sonst eher fernstehen.

"Mir tut das Herz weh um den Tod der 20 Menschen in Duisburg. Mein Beileid an alle Hinterbliebenen. Gott tröste Euch in dieser schweren Zeit", heißt es etwa in einem Tweet bei Twitter. Und eine andere Userin fragt: "oh man das unglück in duisburg hätte echt nicht sein müssen, was will uns gott damit nur sagen?"

Schnittstellen des Lebens

Theologen werten dies nicht als Heuchelei oder Scheinheiligkeit. Notfallsituationen seien vielmehr Schnittstellen des Lebens, an denen Sinn und Wertfragen aufbrechen. "Not lehrt tatsächlich beten", heißt es etwa im Evangelischen Erwachsenenkatechismus. Wer allerdings meine, den Leuten müsse es erst wieder so richtig schlecht gehen, bevor sie auf den Pfad der christlichen Tugend zurückkehren, verfehle und bagatellisiere die tiefe Wahrheit dieses Satzes, so die protestantische Glaubenslehre.

Not, Leiden und Tod sind zentrale Themen der Religionen. Existenzielle Erschütterungen können eine Chance zu seelischer Reife und Wachstum sein. Um am Leid nicht zu zerbrechen, müsse man lernen, es zu akzeptieren, raten alte Weisheitslehren und moderne Lebenshilfen. Ziel sei es, das Urvertrauen in das Leben wiederzugewinnen, so Religionswissenschaftler und Psychologen.

Leben nicht selbst in der Hand

Gerade angesichts von Katastrophen - wie etwa am 11. September 2001 bei den Terroranschlägen in den USA, der Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 oder bei verheerenden Amokläufen - spüren Menschen, dass sie ihr Leben nicht selbst in der Hand haben. "Unser Herz erschrickt, weil wir an diesem entsetzlichen Unglück erkennen: Unser Leben ist zutiefst verletzbar", sagte die Landesbischöfin Margot Käßmann nach einem schweren Busunglück mit 20 Todesopfern bei Hannover.

Ein klassisches Beispiel zum Umgang mit Leid und Not aus der christlich-jüdischen Tradition ist das Buch Hiob im Alten Testament. Glaubt der vorbildlich fromme Hiob nur an Gott, wenn es ihm im Leben gut geht? Dies vermutet der Teufel und stellt ihn auf die Probe. Mit Gottes Zustimmung nimmt er ihm seine Kinder, seine Habe und schlägt ihn mit bösen Geschwüren. Doch trotz dieser "Hiobsbotschaften" hält er an Gott fest.

Sinn des Leidens

Seit Jahrhunderten beten Menschen in Not und Verzweiflung mit den Worten Hiobs: "Jetzt aber zerfließt meine Seele in mir, und Tage des Elends haben mich ergriffen." Hiobs Geschichte zielt auf die ewig aktuelle Frage nach dem Sinn des Leidens. Der gequälte Hiob stellt das bisherige "vernünftige" Gottesbild in Frage. Er fängt an, Gott als einen Herrscher über eine chaotische Welt zu verstehen. Das Buch Hiob schildert eine mystische Gotteserfahrung, die bohrende Sinnfragen nach dem Sinn des Leidens hinter sich lässt.

Es sei eine "böse Versuchung", sich Not überhaupt erst herbeizuwünschen damit die Kirchen voller werden, warnte der Limburger katholische Altbischof Franz Kamphaus einmal. "Unser Gott will Leid und Not ausdrücklich nicht!" Dennoch könne Not beten lehren. Die Not helfe, Gott "neu zu entdecken. Kamphaus: "Gott hat seine liebe Not mit uns, und wir haben unsere liebe Not mit ihm."

epd/hen