Fünfmal verschmähte Krallenäffchen Anton beim Chemnitzer "Tier-Orakel" die Rosinen auf deutscher Seite und entschied sich dann endgültig für Ghana. Sein Tipp war also eine Niederlage der deutschen Elf. Aber bisher lag der Tierpark Chemnitz ohnehin immer daneben: Stachelschwein Leon hatte eine Niederlage gegen Australien orakelt, Flusspferd Petty einen Sieg gegen Serbien. Auf dem Rasen in Südafrika sah es bekanntlich ganz anders aus.
Anders dagegen in Oberhausen. Im dortigen Sea Life entschied sich Oktopus Paul (Bild links) klar für die Plexiglas-Kiste mit der deutschen Flagge, um dort sein Essen herauszuziehen. Damit steht für den Oktopus fest, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Ghana gewinnt. Die Entscheidung für die deutsche Muschel fiel für Paul aber erst nach mehrmaligen Versuchen, den Deckel der Plexiglasbox zu öffnen.
Das achtarmige Meerestier hatte schon die beiden anderen Deutschland-Spiele tippen dürfen. Mit Sieg gegen Australien und Niederlage gegen Serbien lag Paul immer goldrichtig.
Das Tier-Orakel funktioniert immer gleich: Die Tierpfleger bieten den Tieren das gleiche Essen an, einmal für Ghana, einmal für Deutschland. Am Mittwoch abend entscheidet sich, ob Oktopus Paul mit seiner Tippserie weiterhin richtig liegt - im Live-Ticker mit Präses Schneider.