Gespräche über Linkskoalition in NRW begonnen
In Nordrhein-Westfalen haben die Sondierungen über die Bildung einer rot-rot-grünen Koalition begonnen. Die Delegationen der drei Parteien kamen am Donnerstag in einem Düsseldorfer Hotel zusammen.

Sozialdemokraten und Grüne wollen bei dem Treffen das Demokratieverständnis der Linken auf den Prüfstand stellen. In beiden Parteien gibt es Zweifel an der Regierungsfähigkeit der Linken. Die Linkspartei verlangt von SPD und Grünen Gespräche auf Augenhöhe. Sie will sich nur an einer Koalition beteiligen, wenn unter anderem ein Stellenabbau im öffentlichen Dienst und die Privatisierung öffentlicher Unternehmen ausgeschlossen sind.

SPD und Grüne hatten bei der Landtagswahl vor knapp zwei Wochen die Mehrheit um einen Sitz verpasst. Sie brauchen deshalb einen Partner, um die Regierung übernehmen zu können. Nachdem die FDP eine Ampel-Koalition ausgeschlossen hat, steht für ein Dreierbündnis nur noch die Linkspartei zu Verfügung. Außer Rot-Rot-Grün ist in Nordrhein-Westfalen auch eine große Koalition möglich.

dpa