Wohl dem, der nicht wandelt

Abends in der U-Bahn. "Ah!" Wie bitte? "Aahh!" Alle Leute, die reinkommen, machen dieses Geräusch. Immer wenn sie sich gerade gesetzt haben. Sie strecken die Füße aus. Ach ja – die Füße! Hatte ich ganz vergessen. Die tun weh auf einem Kirchentag, spätestens ab dem zweiten Tag mittags. Weil man ständig vom Quartier zur U–Bahn läuft, dann von der U-Bahn zur Veranstaltung, dann zum Café, ein bisschen an der Elbe entlang, wieder zur U-Bahn, wo war das nochmal? - verirrt, zurück -  und so weiter. Abends sind die Füße einfach platt. Ha! Meine diesmal nicht! Ich weigere mich zu laufen. Und empfehle für den nächsten Kirchentag: So viele Räder wie du brauchst! (Zwei reichen in der Regel.)

Ein Klappfahrrad, extra für den Kirchentag angeschafft. Foto: Anne Kampf/evangelisch.de