Die einen wollen das Evangelium auch digital verbreiten, die andern tauschen sich online über Themen rund um Glaube und Theologie aus – Christ_innen sind nicht erst seit der Coronakrise im Internet sichtbar und aktiv. Podcasts aber sprießen derzeit wie wild aus dem Boden. Queer und Kirche/Glauben sind da noch Orchideenthemen: noch nicht sehr verbreitet, aber es gibt sie!
Deutsche Podcasts:
Anders Amen
Ellen und Steffi sind ein verheiratetes Pastorinnenpaar. Seit Oktober haben sie ein gemeinsames Kind. Momentan sind sie daher in „Babypause“ und versprechen, ab Februar 2021 wieder online zu sein. Sie vloggen seit diesem Jahr jeden Mittwoch um 19 Uhr über Themen rund um queer und Kirche und ihren Alltag als Pfarrerinnen. Dabei sind sie sehr offen, sprechen über ihr Privatleben, über Sex und Kinderkriegen – und das immer mit einer Prise Humor.
Zwischenfunk
Aus dem christlich-queeren Verein „Zwischenraum“ entstand diesen Sommer der Podcast „Zwischenfunk“. Die Macher_innen geben queeren Christ_innen eine Plattform, auf der sie ihre manchmal auch sehr schwierigen Lebensgeschichten erzählen können. Auch ihre Freund_innen oder Familienmitglieder kommen zu Wort. Außerdem erzählen Theolog_innen von ihrem Weg mit queeren Themen.
https://anchor.fm/zwischenfunk
Willkommen im Club – der LGBTIQ*-Podcast von Puls
Der BR-Podcast „Willkommen im Club“ hat immerhin eine Folge zum Thema „Christlich und queer – wie passt das zusammen?“. Dort kommen queere Geistliche und Gläubige zu Wort.
Englische Podcasts:
Queerology
„How might we live better as queer people of faith and allies?“ Matthias Roberts will die Welt von glaubenden Queers und ihren Verbündeten ein wenig besser machen und bringt dazu jeden Dienstag Theolog_innen, Psycholog_innen, Poet_innen und Denker_innen miteinander ins Gespräch über das Leben und das Glauben.
https://matthiasroberts.com/queerology/
Open Bible
Den Macher_innen von „Open Bible“ ist es ein Anliegen, konservative und evangelikale Christ_innen in deren Sprache und Glaubensweise eine Möglichkeit zu bieten, LGBTQ und Glaube zu verbinden.
Alicia Johnston war früher Pastorin bei den Siebentagsadventist_innen. Sie ist Psychologin und bisexuell. Sie erklärt Siebentagsadventist_innen in deren theologischem Denken, warum sie gleichgeschlechtliche Ehe gut finden können und Gender-Transition unterstützen können. Steve McCarthy ist schwul und war früher in der konservativ-christlichen Bewegung „Young Life“ tätig.
Sie laden in unregelmäßigen Abständen Menschen aus verschiedenen Bereichen in ihren Podcast ein, um über Glaube und Sexualität zu sprechen.
https://www.openbiblepodcast.com/
The Forbidden Apple
Melissa Wesz, eine frühere orthodoxe Jüdin, und Pelayo Alvarez, ein in Spanien aufgewachsener Katholik, treffen sich wöchentlich, um in den „verbotenen Apfel“ zu beißen. Sie sprechen mit LGBTQ-Künstler_innen, Aktivist_innen sowie Geistlichen aus verschiedenen Religionen. Community und Diversität stehen dabei im Fokus.
https://www.theforbiddenapplepodcast.com/
Queer Theology Podcast
Jede Woche nehmen sich die Moderatoren Shay und Brian von „Queer Theology“ einen Ausschnitt der kommenden Sonntagslesung und besprechen ihn aus einer queeren Perspektive. Dabei geht es darum, diese Texte fruchtbar für LGBTQ zu machen und Anfragen queerer Menschen an die Bibelverse zu stellen und zu diskutieren.
https://www.queertheology.com/listen/
Hidayah Podcast
„Hidayah“ ist eine muslimische Gruppe rund um Gender, Sexualität und Islam, die in den USA sowie in England aktiv ist. Ihr Podcast dreht sich u.a. explizit um LGBTIQ-Themen und Islam.