KI-Gottesdienst während des Kirchentages
© epd-bild/Friedrich Stark
Besucher:innen nehmen an einem Gottesdienst teil, der komplett von ChatGPT, einer Künstlichen Intelligenz, geschrieben wurde.
Ausnahmezustand in Nürnberg
Bunte Eindrücke vom Kirchentag zum Anhören
Neben den großen Themen wie Frieden, Klimaschutz oder Demokratie in der Krise, gab es beim Kirchentag in Nürnberg auch wieder ein buntes Programm und auch ein paar kuriose Geschichten – kein Wunder bei rund 2000 Veranstaltungen. Achim Stadelmaier war für das Evangelische Medienhaus Stuttgart dort.

Mit dem Motorrad zum Kirchentag – das war das Motto von hunderten Bikern, die zum großen Bikergottesdienst in die Nürnberger Innenstadt gerollt sind. Aber auch wer mit Motorrädern nix anfangen kann, kommt bei so einem Kirchentag auf seine Kosten.

Naturverbundene konnten etwa bei einer Andacht Bäume umarmen. Wer eher technikaffin ist, konnte sich vom Segensroboter segnen lassen. Oder zu einem Gottesdienst gehen, der komplett vom Chatbot ChatGPT vorbereitet worden ist. Predigt, Musik, Gebete – alles das Werk der Künstlichen Intelligenz. Und wer es doch klassisch mag, konnte sich auch in Nürnberg an nahezu jeder Ecke ein Ständchen Blasmusik abholen.

Bei rund 2000 Veranstaltungen war bestimmt für jedes was dabei. Sicher auch für Irene. Die 88-jährige war schon 1949 beim ersten Kirchentag überhaupt dabei – damals als Konfirmandin.

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart für die inhaltliche Kooperation.